04.07.2011, 16:31
versprechen kann ich nichts-aber ich hoffe dass ich mittags fertig bin (außer halt mit den fragen zur inet seite- denn die les ich mir dann abends einfach durch)!
|
Folien zu Biotechnologie und Gentechnik in der LM-Produktion
|
|
04.07.2011, 16:31
versprechen kann ich nichts-aber ich hoffe dass ich mittags fertig bin (außer halt mit den fragen zur inet seite- denn die les ich mir dann abends einfach durch)!
04.07.2011, 16:50
suuuper, dankedankedanke!
04.07.2011, 19:06
wie würdet ihr penetrance (also diese adds ratio) erklären?
ich hab in meiner mitschrift nur stehen: 1=norm <1=man ist geschützt vor der KH >1=disponiert für bestimmte KH -> weiß wer mehr?
04.07.2011, 21:37
Also.. ich hab mir dazu notiert:
Damit kann man aussagen um wie viel wahrscheinlicher der Träger eines bestimmten SNPs erkrankt als die Norm. Wenn der Wert >1 ist, ist die Wahrscheinlichkeit zu erkranken erhöht, allerdings wurde bisher noch kein SNP mit sehr hoher Penetranz entdeckt, d.h. es besteht nur eine sehr geringe höhere Wahrscheinlichkeit zu erkranken.. z.B. "Diabetes-Gen" hat eine Penetranz von nur 1,09 Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.. ![]()
05.07.2011, 10:24
hey! habt ihr eine ahnung, was er bei folgenden fragen hören will:
-Zellkulturen in der Züchtung neuer Lebensmittel, Methode, Sicherheitsaspekte? -Virale Konstrukte in der gentechnischen Züchtung von Lebensmittel, Methode, Sicherheitsaspekte bei den zellkulturen, meint er da einfach allgemein fermentation mit milchsäurebakterien, ect....? was würdet ihr schreiben? glg (05.07.2011, 10:24)staudi schrieb: hey! habt ihr eine ahnung, was er bei folgenden fragen hören will: Das mit den Zellkulturen würde mich auch interessieren... ich hab das nur im Zusammenhang mit der Züchtung neuer Organen in der Medizin im Kopf. Das wird er aber wohl eher weniger meinen weil von LM-Produktion sind diese Techniken noch weit entfernt... aber die Züchtungen von Bakterien ist damit sicher nicht gemeint (Bakterienkultur ist keine Zellkultur) Bei virale Konstrukte spricht er denk ich mal auf virale Vektoren an. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern dass Viren selbst irgendwas relevantes für LM produzieren... die werden eben verwendet um Gene in Ziel-DNA-Sequenzen einzubauen. Da kannst du dann alles rauschießen was dir einfällt. ah eines fällt mir zu gewebskulturen doch noch ein... z.B. werden Chymosin produzierende Zellkulturen angelegt um die Gene später auf Hochleistungs Mikroorganismen zu Übertragen. Als Sicherheitsproblem gibt es da diese somaclonal variation... das sich in der kultur phäno- u. genotyp verändern können. Außerdem muss man zum Clonen auch Gewebskulturen anlegen... z.B. um könnte man Zucht-stiere clonen (da gibts dann wieder das Prob dass man phänotypische Unterschiede trotzdem nicht ausschließen kann die bei einer Zucht u.U. relevant sind)
05.07.2011, 11:02
sagt mal wie genau lernt ihr die methylierungsanalysen beim thema epigenetik? konnte damals leider nicht zur vorlesung gehen und auf den folien steht nicht wirklich viel dazu erklärt.
lg
05.07.2011, 15:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2011, 15:24 von babebibobu.)
@melanie!:
hast du die fragen schon fertig und könntest sie online stellen? hätte gerne einen vergleich, habs für mich nur "im kopf" beantwortet.. wenn du möchtest, kann ich dann gerne meinen senf dazu geben ![]() @geli: beim thema epigenetik lern ich die methylierungsgschichte nur so, dass ich hald bissl was sagen kann. aber nicht jetzt alles ganz genau.. hoffe nicht, dass wir das wissen müssen. lg und danke im voraus an melanie
05.07.2011, 15:30
ja das wär super!bin mir auch bei einigen fragen noch unsicher..
05.07.2011, 15:53
@babebibobu: hast du zufällig diese 2 fragen auch im kopf beantwortet, und wenn ja - wie? ;-)
-Zellkulturen in der Züchtung neuer Lebensmittel, Methode, Sicherheitsaspekte? -Virale Konstrukte in der gentechnischen Züchtung von Lebensmittel, Methode, Sicherheitsaspekte lg
05.07.2011, 16:32
wer ist sich denn nicht unsicher bei den spezial Folien
05.07.2011, 17:08
@staudi:
eig finde ich nova3103s antwort ganz gut bzw kann leider auch nicht mehr sagen :/ bei den viren als vektoren ist bei den sicherheitsaspekten noch zu nennen, dass sie ihre pathogene funktion wiedererlangen können, wenn ich mich nicht irre. und als beispiel den tabak. zu den zellkulturen hab ich noch in einer zusammenfassung gefunden, dass sie bei der veränderung von käse, bier, wein, brot (also fermentation) auch eingesetzt werden können?! lg |
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| Warenkunde 2 - Produktion und Qualität tierischer Lebensmittel | Staempey | 0 | 2.900 |
25.10.2015, 07:53 Letzter Beitrag: Staempey |
|
| biotechnologie und gentechnik in LM-Produktion | Danilow | 62 | 26.081 |
02.07.2014, 09:47 Letzter Beitrag: launemaus |
|
| Ökologische Grundlagen d. landwirtschaftlichen Produktion | karo88 | 9 | 5.080 |
12.02.2014, 10:47 Letzter Beitrag: ingrid |
|
| Biotechnologie und Gentechnik in der Lebensmittelproduktion | a1149482 | 14 | 6.536 |
09.10.2013, 14:27 Letzter Beitrag: schmusebear |
|
| Gentechnik/Biotechnologie | isabel | 0 | 1.421 |
06.06.2013, 23:21 Letzter Beitrag: isabel |
|