05.07.2011, 19:39
@ Pilki
Stimmt danke!
Stimmt danke!
|
Folien zu Biotechnologie und Gentechnik in der LM-Produktion
|
|
@ Pilki
Stimmt danke!
Molekulare Marker
eindeutig identifizierbare, kurze DNA-Abschnitte, deren Ort im Genom bekannt ist. Molekulare Marker werden in der Pflanzenzüchtung eingesetzt, um Pflanzen mit gewünschten Eigenschaften zu identifizieren (markergestützte Selektion) und damit den Züchtungsprozess zu beschleunigen. Anhand molekularer Marker ist es möglich, Gene im Züchtungsgang zu verfolgen, auch wenn die Gensequenz nicht bekannt ist. Voraussetzung hierfür ist, dass man weiß, welcher Marker mit welcher Eigenschaft gekoppelt ist. Das findet man heraus mit aufwändigen Untersuchungen an Kreuzungsnachkommen. Wenn bei Pflanzen mit einer bestimmten Eigenschaft immer das gleiche Allel eines bestimmten Markers nachgewiesen werden kann, dann wird das entsprechende Gen in räumlicher Nähe zu diesem Marker zu finden sein. Da die Marker sich an definierten Orten im Genom befinden, dienen sie so als Orientierung, um bestimmte Eigenschaften auf der Erbsubstanz zu lokalisieren. Die Daten über solche Kopplungen werden in Gen-Karten eingetragen, die es inzwischen von fast allen wichtigen Nutzpflanzen gibt. Vor allem in der Resistenzzüchtung ist die Anwendung molekularer Marker schon weit verbreitet. Molekulare Marker werden nicht nur bei der züchterischen Selektion gewünschter Eigenschaften eingesetzt, sondern z.B. auch zur Identifizierung von Sorten oder zur Bestimmung von Verwandtschafts- und Abstammungsbeziehungen von Pflanzen. Quelle: http://www.biosicherheit.de/lexikon.html
05.07.2011, 19:40
kann mir da wer helfen? : welche bedeutung hat das agrobacterium tumefaciens in der Biertechnologie??
mich irritiert eigentlich das "Biertechnologie"
05.07.2011, 19:40
(05.07.2011, 19:37)Soi4 schrieb: Ja hoffen wir's..Mach doch bitte keine Panik. Er hat doch nie das wort maximal benutzt. Eher war es durchschnittlich. Und nach der letzten VO hat er wenn ich das richtig gehört habe sogar gesagt, dass die Durchfallquote bei etwa 10% liegt. Wobei ich da fast glaube dass ich mich verhört haben muss. Das die Prüfung jetzt so besonders leicht wäre habe ich zumindest bisher noch nicht gehört oder gelesen.
05.07.2011, 19:44
ich denk es sollt nicht bier- sonder biotechnologie heißen (ist also wahrscheinlich ein schreibfehler)
05.07.2011, 19:49
ja das hab ich mir nämlich auch schon gedacht, weil dann würde es ja sinn machen! danke
05.07.2011, 19:49
(05.07.2011, 19:39)silkeh85 schrieb: Molekulare Marker Den Eintrag habe ich auch gelesen. Es gibt allerdings noch den Eintrag Markergen. Und in der Wikipedia steht nunmal http://de.wikipedia.org/wiki/Marker_%28Genetik%29 schrieb:Als Marker (deutsch "Markierung", auch Markergen oder molekularer Marker genannt) bezeichnet man in der Molekularbiologie eindeutig identifizierbare, kurze DNA-Abschnitte, deren Ort im Genom bekannt ist.Dort werden Markergene und molekulare Marker also gleichgesetzt. Zur Not vertraue ich da wohl eher biosicherheit.de... Bleibt noch die Frage wie genau ihr die Frage nach dem Marker directed breeding in Abgrenzung zu molekularen Markern beantworten würdet.
05.07.2011, 19:52
Nagut, wahrscheinlich hat er das eh nur gesagt, damit man seine VO besonders ernst nimmt..
Hab übrigens eine ganz brauchbare Seite gefunden ein paar hilfreiche Erklärungen sind dabeihttp://quizlet.com/3252897/biotechno-01-flash-cards/
05.07.2011, 20:06
(05.07.2011, 19:52)Soi4 schrieb: Nagut, wahrscheinlich hat er das eh nur gesagt, damit man seine VO besonders ernst nimmt..Danke, wirklich sehr hilfreich!
06.07.2011, 08:39
WEiß jemand jetzt die Antworten auf
Zellkulturen ind er Züchtung neuer LM, Methode und Sicherheitsaspekte und Virale Konstrukte in der gentechnischen Züchtung von Lebensmittel, Methode, Sicherheitsaspekte?? hab leider noch immer keine passende antwort... ![]() danke!
06.07.2011, 10:06
ach nein, ich wollt euch ja heute das noch online stellen- es wird jetzt euch vl nicht mehr viel bringen,aber für die leute danach (hab jetzt die fragen mit meiner mitschrift u den folien "neu" ausgearbeitet- fand die alten ausarbeitungen öfters unpassend/falsch)
nun aber: weiß wer wie ich das hier anhänge? (für verbesserungswünsche bin ich sehr dankbar- garantiere für keine richtigkeit!)
06.07.2011, 10:11
einfach links unten bei neues attachment datei auswählen
![]() vielleicht geht sichs ja aus, dass ichs vor der prüfung noch überfliegen kann ![]() lg und viel erfolg an alle, die die prüfung heute machen! |
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| Warenkunde 2 - Produktion und Qualität tierischer Lebensmittel | Staempey | 0 | 2.900 |
25.10.2015, 07:53 Letzter Beitrag: Staempey |
|
| biotechnologie und gentechnik in LM-Produktion | Danilow | 62 | 26.065 |
02.07.2014, 09:47 Letzter Beitrag: launemaus |
|
| Ökologische Grundlagen d. landwirtschaftlichen Produktion | karo88 | 9 | 5.078 |
12.02.2014, 10:47 Letzter Beitrag: ingrid |
|
| Biotechnologie und Gentechnik in der Lebensmittelproduktion | a1149482 | 14 | 6.534 |
09.10.2013, 14:27 Letzter Beitrag: schmusebear |
|
| Gentechnik/Biotechnologie | isabel | 0 | 1.421 |
06.06.2013, 23:21 Letzter Beitrag: isabel |
|