Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Folien zu Biotechnologie und Gentechnik in der LM-Produktion
ja die vorlesung wird erst wieder im sommersemester gehalten.
Heeey, hab noch zwei ungeklärte fragen, vlt kann mir jemand von euch helfen:

was versteht man bei der entschlüsselung von gen- und umweltfaktoren, von erkrankungen und in der nutrigenetik unter "missingheritability"

PCR- 2 wichtigsten methoden und gentechnische züchtungsmethoden --> will er da was von real time PCR und so hören???

vielen dank schon mal!
Zu PCR häte ich das geschrieben

Interkalierende Farbstoffe
einfachste Möglichkeit der Quantifizierung der PCR-Produkte ist die Nutzung von DNA-Farbstoffen (z. B. Ethidiumbromid oder SYBR Green I).
Diese Fluoreszenzfarbstoffe lagern sich in die DNA ein bzw. binden an die doppelsträngige DNA, wodurch die Fluoreszenz dieser Farbstoffe ansteigt. Nachteil dieses Verfahrens ist die geringe Spezifität, da zwischen verschiedenen PCR-Produkten nicht unterschieden werden kann

FRET Sonden
Fluorescence resonance energy transfer (FRET) ausnutzen. Ein Donor-Fluorochrom, das durch eine Lichtquelle angeregt wird, gibt einen Teil seiner Energie an ein in ausreichender
hey leute! weiß bei manchen fragen nicth wirklich was er da hören will , vl könnt ihr mir ja helfen.

*Gentechnische Methoden zur Veränderun von Pflanzen ? -meint er Hybridisierung und so?
*Welche Bedeutung hat das Klonieren bei der Herstellung von LM?
*Geben Sie Beispiele für die internationale Entwicklung bei der Zucht neuer LM-relevanter Organismen?Und Beispiele für neuartige Produktentwicklungen gentechnisch veränderter Organismen?
*GVO - welche LM? für LM relevant?

Wär super nett wenn mir irgendwer helfen könnte Smile Danke!!

glg
Also bei gentechnische Veränderung von Pflanzen will er denk ich Agrobacterium tumefaciens (Ti-Plasmid, T-DNA), Gene gun und Transfektion/viraler Vektor haben...das wären auf jeden fall die gentechnik bei pflanzen...hybridisierung ist ja nicht wirklich gentechnik mMn weil das ja auch natürlich passiert (bsp. emmer)

beim rest weiß ich leider selbst keine antwort Sad

glg
ad gentechnik bei planzen: was ist mit random integration?
GT bei Pflanzen:
die biologischen Methoden dazu basieren auf Transformation mittels Plasmidvektoren (Ag.t.) und Transduktion mittels viraler Vektor (eher untergeordnet)
weiters gibt es die Methode der Gene gun (Metallkügelchen)
@Kichererbse: ja, beim Einbringen findet dann zB bei Gene gun random integration statt ... Wink
manches ist ja doch hängen geblieben Wink
Ich hätt aber trotzdem gesagt, dass Hybridisierung auch dazu gehört, da es zu neuen Kombinationen und zu Optimierungen führt. Oder...? :/
Hybridisierung hätt ich zu der frage OHNE GENTECHNIK dazu getan! also welche methoden gibt es ohne gentechnik
ja vikii ich hätte das auch dort dazu getan...
Ok, ich vertrau euch Wink

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warenkunde 2 - Produktion und Qualität tierischer Lebensmittel Staempey 0 2.900 25.10.2015, 07:53
Letzter Beitrag: Staempey
  biotechnologie und gentechnik in LM-Produktion Danilow 62 26.081 02.07.2014, 09:47
Letzter Beitrag: launemaus
  Ökologische Grundlagen d. landwirtschaftlichen Produktion karo88 9 5.080 12.02.2014, 10:47
Letzter Beitrag: ingrid
  Biotechnologie und Gentechnik in der Lebensmittelproduktion a1149482 14 6.536 09.10.2013, 14:27
Letzter Beitrag: schmusebear
  Gentechnik/Biotechnologie isabel 0 1.421 06.06.2013, 23:21
Letzter Beitrag: isabel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste