Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Folien zu Biotechnologie und Gentechnik in der LM-Produktion
ich habe mir für die prüfung die folien von 2012 zusammen geschrieben. da ich die prüfung schon mal im sommer gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die pcr zum beispiel nicht so ausführlich bzw gar nicht erwähnt wird. meint ihr, man sollte es trotzdem können?
auch wenn ich die altfragen sehe, habe ich im moment das gefühl nicht alle beantworten zu können.
aber die folien sollten doch reichen oder?

danke schon mal für eure hilfe! Smile
leider meint selbst er, dass die folien nicht reichen.
am besten wäre es, in die vorlesung zu gehn. ansosnten würde ich mir auf jeden fall die homepages anschaun und einiges im internet nachlesen (der prof meinte in der vorlesung, dass für ihn wikipedia auch okay is Tongue)
hab mir eh die homepages angeschaut und mit dem internet allgemein gearbeitet.
aber die folien von 2011 und 2012 unterscheiden sich schon im inhalt finde ich. daher wollte ich wissen, ob es dann trotzdem reicht, wenn ich die "themen" von 2012 kann und das was in den folien 2011 noch näher beschrieben ist, wie zb die pcr bernachlässigen kann?
da wuerde ich am besten mal den prof anschreiben. der weiss am ehesten was er veraendert bei den pruefungen
2. In welchen Bereichen der Lebensmittelproduktion werden bereits gentechnische Methoden verwendet (was findet man bei uns im Supermarkt)? Beispiele

was würdet ihr bei dieser frage alles schreiben so ungefähr?
ich bin für die Prüfung nur vorgemerkt. es gibt nur 20 Plätze, aber 12 Vormerkungen. Das kann doch nicht sein, dass er nur 20 zur Prüfung antreten lässt?! ich möchte die Prüfung unbedingt machen Sad
vorgemerkt heißt ja nicht auf der warteliste, so viel ich weiß...der anmeldevorgang wird noch nicht beendet sein. wenn 12 vorgemerkt sind, sind ja dann eh noch acht plätze frei...
heute warens 7 fragen und wir hatten ca 40 minuten zeit.
1) Neuerungen der Grünen Revolution
2) Bestandteile eines Fermenter, zur Herstellung von Enzymen z.b. (+Grafik)
3) Was ist 16S rDNA und wozu wird sie verwendet?
4) Unterschiede (+Grafik) der Methoden Agrobacterium tumefaciens und gene gun
5) Vorgang von Klonieren beschreiben (+Grafik)
6) Elemente der Prüfung möglicher allergener Risiken von GVOs
7) Was bedeutet epigenetische Methylierung?
hey!
hat vielleicht jemand ne mitschrift von der vorlesung am donenrstag? hatte leider lm chemie ue und konnte deshalb nicht gehn. könnte auch gerne gegen die mitschrift von der ersten vo bzw. kommenden vos tauschen.
weis jemand wann der nächste termin sein wird?
wahrscheinlich am semesterende, da die VO derzeit gehalten wird. haslberger meinte eine bis zwei wochen nach der letzten vo
mm die geht bis ende juni gel?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warenkunde 2 - Produktion und Qualität tierischer Lebensmittel Staempey 0 2.900 25.10.2015, 07:53
Letzter Beitrag: Staempey
  biotechnologie und gentechnik in LM-Produktion Danilow 62 26.092 02.07.2014, 09:47
Letzter Beitrag: launemaus
  Ökologische Grundlagen d. landwirtschaftlichen Produktion karo88 9 5.089 12.02.2014, 10:47
Letzter Beitrag: ingrid
  Biotechnologie und Gentechnik in der Lebensmittelproduktion a1149482 14 6.542 09.10.2013, 14:27
Letzter Beitrag: schmusebear
  Gentechnik/Biotechnologie isabel 0 1.421 06.06.2013, 23:21
Letzter Beitrag: isabel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste