Bewertung:
0
kommt ihr gut mit den internetseiten klar die er angegeben hat?
Bewertung:
1
hey fabian! deine zusammenfassung ist ja echt gut! vielen dank fürs online stellen : )
liebe grüße,
mary-on
Bewertung:
1
weiß jemand wie lang die prüfung dauert?
Bewertung:
0
bei den fragen, die ich von erwi hab steht, dass er ca 45 min zeit gibt...
Bewertung:
0
Kann mir jemand double haploid technology erklären?
Wie funktioniert das mit den Mikrosporen?
Bewertung:
2
das hab ich dazu...
double haploid technology:
verwendung von mikrosporen (= unreife pollenkörner mit einfachem chromosomensatz). ihr chromosomensatz wird verdoppelt zB durch stress, die zellen haben dann einen doppelten "einfachen" chromosomensatz. aus den zellen werden dann pflanzen regeneriert.
diese methode ist schneller als die normale hybridzüchtung. im schnitt hat jede 4. generation die gewünschten eigenschaften anstatt zb jede 16.te
Bewertung:
1
09.02.2009, 18:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2009, 18:54 von mary-on.)
danke bibi!
jetzt hab ich nochmal ne frage:
zählt jetzt marker directed breeding, transposons und mutationszüchtung zu gentechnisch hergestellten pflanzen?
weil bei z.b. marker directed breeding verändert man ja nix an den genen, sondern schaut nur welche gene vorhanden sind...
weiß das jemand?
schon mal vielen dank : )
Bewertung:
0
@ mary-on
insg. haben wir über 10 dinge gesprochen wie pfl. verändert werden können aber nicht gentechnisch. gentechnik ist ja immer auf eine gerichtete Veränderung des Genoms aus...
Bewertung:
1
@ lena85:
ok danke! aber bei der mutationszüchtung kann man doch gezielt ein gen ausschalten, so dass z.b. bei orange keine kerne mehr drin sind...zählt das trotzdem nicht zu gentechnisch hergestellt, sondern zu konventioneller züchtung?
Bewertung:
0
bei der mutationszüchtung setzt du deine pflanzen ganz bestimmten mutanten aus (strahlung, hitze, kälte was auch immer) das führt dazu, dass die sowieso in der natur vorkommende mutation verstärkt wird. aber du kannst die richtung der mutation nicht beeinflussen. einen großteil der entstandenen 'neuen' pflanzen kannst du nicht gebrauchen. die gefahr der zerstörung und schädigung ist bei dieser methode groß.
Bewertung:
0
bei der gentechnik handelt es sich immer um eine gerichtete veränderung. du weisst vorher schon was du verändern willst. also welche eigenschaft! du weisst zwar nicht wie das ergebnis sein wird, aber eben wo du das ergebnis zu finden hast.
bei der mutationszüchtung kann es die form, aber auch der geschmack, kernlos etc. sein, du weisst also nicht was die mutation sein wird