Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Folien zu Biotechnologie und Gentechnik in der LM-Produktion
Gentechnische Methoden zur Veränderung von Pflanzen?
Hätt ich gesagt sind nur Agrobacterium tumefaciens, Gene gun, Virale Vektoren und Smart breeding. Oder gehören da auch noch Konjugation, Transduktion und Transformation dazu?
Konjugation, Transduktion und Transformation sind ja eigentlich die Mechanismen zur bakt. Fortpflanzung. Also die biologischen Verfahren! Oder? bin schon so verwirrt :/
@Vikii: Ok ja, hätt ich nämlich auch so gesagt. Danke!
Hey,

ich habe auch noch eine Frage: Ist SMART breeding und Marker directed breeding das gleiche? Kommt mir nämlich so vor... SMART steht ja auch für "selection with Markers and advanced reproductive technologies".

aber vielleicht weiß ja jemand von euch klugen Köpfen etwas mehr darüber Smile

lg

HuHu marzipancroissant *jummii* Big Grin

Marker directed breeding = lediglich ein Begriff dazu, dass man DNA-Markierungen verwendet, um ein Genom am entsprechenden Zielort zu erkennen ... also man züchtet und die Auslese erfolgt mittels DNA, die das gesuchte Gen "markiert"

SMART-Breeding = eine spezielle Zuchtmethode (Präzisionszucht); dabei erfolgt eine Auslese der vorteilhaften Merkmale auf molekularer Ebene - dh das Erbgut wird analysiert und danach werden die passenden Kreuzungspartner ausgewählt. Dabei wird also nicht nur auf äußere Merkmale geachtet. Und ja, es werden "Genmarker" verwendet, um die entsprechenden Merkmale im Erbgut zu kennzeichnen.

Ersteres ist der Begriff, dass man DNA-Marker verwendet, um ein Gen zu kennzeichnen.
Zweiteres ist eine spezifische Zuchtmethode, bei der das Erbgut "markiert" und somit ausgelesen wird.

Gruß & viel Erfolg Smile
Danke liebe easy Smile
@Viki
Gar kein Problem, hoffentlich hat es ein klein wenig geholfen... Smile
lieben Gruß!!!
hat es, vielen Dank!
Kommt denn jetzt eigentlich die Nanotechnologie auch? ich hab mal gelesen nein. aber ich frag lieber mal
Fragen heute:
Fermentoren zur Herstellung rekombinanter Proteine
SNPs
Gv-Methoden für Pflanzen und Fische
Vorgang des klonierens bei Tieren
Vorteile und Limitationen der sicherheitskontrolle bei Gv-Tieren
16s DNA

Also ich bezweifle dass es bei mir gereicht hätte, aber weiß jemand wann die Noten kommen?
Hat jemand schon die Note vom 11.12.?
Warte auch schon darauf ;-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warenkunde 2 - Produktion und Qualität tierischer Lebensmittel Staempey 0 2.900 25.10.2015, 07:53
Letzter Beitrag: Staempey
  biotechnologie und gentechnik in LM-Produktion Danilow 62 26.065 02.07.2014, 09:47
Letzter Beitrag: launemaus
  Ökologische Grundlagen d. landwirtschaftlichen Produktion karo88 9 5.079 12.02.2014, 10:47
Letzter Beitrag: ingrid
  Biotechnologie und Gentechnik in der Lebensmittelproduktion a1149482 14 6.535 09.10.2013, 14:27
Letzter Beitrag: schmusebear
  Gentechnik/Biotechnologie isabel 0 1.421 06.06.2013, 23:21
Letzter Beitrag: isabel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste