Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
biotechnologie und gentechnik in LM-Produktion
Wird im Dezember/Jänner sowieso noch ein Termin abgehalten? Also ist der am 6. November eh noch nicht der letzte?
hat irgendwer eine mitschrift von diesen SS die er/sie mir vl schicken könnte? das wäre ur nett!
gibt es schon neuigkeiten bzgl. weiteren prüfungstermin dez/jan ??
kann mir jemand bei folgenden fragen weiterhelfen:
1.) Mikroorgansimen bei der Brotherstellung. Welche? Methodik?
2.) Vorteile der Biotechnologischen Herstellung von Vitamin B2 im Vergleich zu bisherigen Methoden.
3.) GT-veränderung an Pflanzen? Wie? Risiken? (--> meint man damit gene gun, transfektion, transformation,...??)
4.) Was versteht man bei der Entschlüsselung von Gen-, Umweltfaktoren, von Erkrankungen und in der Nutrigenetik unter "missingheritability"
- Nutriepik Studies
5.) Unterschied bei Tieren und Pflanzen in der Gentechnik?
6.) Biotechnologisch hergestellte Produkte in der Lebensmittelproduktion ( keine lebenden GVOs, Nanotechnologie ). Herstellungsmethoden
7.) Taxonomie und Identifikation von Mikroorganismen in der Lebensmittelindustrie/LMherstellung
Hefen Milchsäuregärung
8.) in den letzten wochen wurde neue wissenschaftliche befunde zu 5 neuen polymorphismen bei typ 2 diabetes aus genom wide association studies gemeldet. Diskutieren sie aussage und relevanz dieser erkenntnisse

danke schon mal
würde ich auch gern wissen obs irgendeinen anhaltspunkt für den 4. termin gibt!
Laut dem Professor soll im Jänner/Februar sicher noch ein Termin angeboten werden.
gibts denn keinen weg die prüfung anständig vorzubereiten ohne die VO besucht zu haben? ich hab nicht die möglichkeit dort hin zu gehen...
was würdet ihr bei dieser frage antworten:

Vorteile und limitationen der Sicherheitskontrolle bei Gv-Tieren?
Hey bzgl Prüfungstermin: also kann man sich darauf verlassen, dass im Jänner/Februar noch einer angeboten wird und eh nicht im Dezember? Bzw.: wer von euch wäre auch für Jänner? Weil dann könnten wir ihm ja ein mail schreiben mit der Bitte ihn dort abzuhalten..?
Hallo,

hab gerade auf mydrive.ch eine aktuelle Mitschrift vom SS2013 hochgeladen. (account gesund@ernährung, dateiname "biotechnologie Mitschrift SS2013)
Sie ist nicht von mir, denn ich selbst musste diese käuflich erwerben.

Zum Verkauf von Mitschriften hier ein paar Gedanken von mir:
Ich verstehe freilich den Reiz, der durch unsere sehr monetär geprägte Umwelt beinahe schon zum Instinkt avanciert ist, knappe Güter immer den Logiken des "freien Marktes" zu unterwerfen, aber im Zusammenhang mit Skripten sehe ich eine solche "Ökonomisierung" als etwas sehr Bedenkliches.
Vor dem Hintergrund, dass viele Studierende immer weiter steigende Mietpreise, generell wachsende Lebenserhaltungskosten, Gratispraktika etc. mit meist nicht besonders gut bezahlten Nebenjobs kompensieren müssen, wirkt es beinahe ein bisschen provokant, wenn dann "Kollegen" auf die "Idee" kommen, Geld mit dem Umstand zu verdienen, dass andere nicht die Zeit haben, LVs zu besuchen.
Meine Frage an alle Mitschriftenverkäufer: Schreibt Ihr nicht ohnehin hauptsächlich um eures eigenen Erfolges Willen mit? Empfindet Ihr es als ungerecht, wenn andere, die nicht jede LV besuchen können, dann auch erfolgreich abschließen können?
Natürlich will ich hier nicht behaupten, dass all jene, die Mitschriften erstellen und verkaufen nicht arbeiten müssen, bitte versteht mich
nicht falsch.
Aber: Ist das Ganze nicht irgendwie auch eine moralische Frage? Sind es nicht eher Eigenschaften wie Empathie und Solidarität, die in Zeiten eines zunehmenden Konkurrenzkampfes und einer sich wahrscheinlich noch verschlechternden Wirtschaftslage (daher mehr Arbeit & weniger Geld f. gewisse Gruppen) eine Perspektive bieten? Ist es wirklich nötig für den eigenen Vorteil von ein paar Euro Missgunst und Neid weiter zu bedienen?
Nehmt es mir nicht übel, natürlich steht es jedem frei seine Unterlagen so weiterzugeben wie sie oder er es möchte, aber das sind meine Gedanken dazu.
Tatsache ist nämlich, dass die gesamte Idee eines Studiums an einer öffentlichen Universität, eines Stipendiensystems usw. auf der Grundlage eines solidarischen Gesellschaftsmodells beruht, das wir, wenn wir unsere Mitschriften dann gegen Geld tauschen, meiner Meinung nach untergraben. Wenn wir dieses System selbst in Frage stellen, dann wird es noch leichter sein, es zukünftigen Generationen wegzunehmen oder vor zu enthalten.

Hänge hier auch noch die Mitschrift und gesammelte Prüfungsfragen, die in letzter Zeit gestellt worden sind, an.

Angehängte Dateien
.pdf   Biotechnologie VO-Mitschrift SS2013.pdf (Größe: 78,93 KB / Downloads: 186)
.pdf   Biotechnologie Prüfungsfragen Forum und VO.pdf (Größe: 25,71 KB / Downloads: 153)
hey...
kann mir viell. jemand diese beiden fragen beantworten?!?!

- Welche epigenetischen Modifikationen von Nahrungsmittelinhaltsstoffen gibt es?
- Was ist “convent for ecological diversity” (die Frage war irgendwie etwas über Diversity und Ökologie)

danke... lg
Was wollte er heute bei der ersten frage hören?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warenkunde 2 - Produktion und Qualität tierischer Lebensmittel Staempey 0 2.881 25.10.2015, 07:53
Letzter Beitrag: Staempey
  Ökologische Grundlagen d. landwirtschaftlichen Produktion karo88 9 5.013 12.02.2014, 10:47
Letzter Beitrag: ingrid
26Exclamation Folien zu Biotechnologie und Gentechnik in der LM-Produktion strvew 828 387.912 14.01.2014, 20:55
Letzter Beitrag: der_ado
  Biotechnologie und Gentechnik in der Lebensmittelproduktion a1149482 14 6.455 09.10.2013, 14:27
Letzter Beitrag: schmusebear
  Gentechnik/Biotechnologie isabel 0 1.405 06.06.2013, 23:21
Letzter Beitrag: isabel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste