Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Folien zu Biotechnologie und Gentechnik in der LM-Produktion
@Zitrone: Danke für die Mitschriften! Smile
(31.10.2013, 19:15)nourh19 schrieb:
(29.10.2013, 18:37)babsele13 schrieb: Blöde Fragen gibt es ja nicht, also getrau ich mich =):
Klonieren und Klonen; ist das das selbe !??

Nein ist es nicht. Klonen ist die Herstellung eines identischen Organismus und klonieren ist die Herstellung bzw. Vervielfältigung identischer DNA-MoleküleSmile
Also beim Klonen erstellst du eine gesamte Kopie, beim Klonieren nur die DNA Wink

@nourh19
Danke für deine Antwort!!!=)
... also wenn er keinen mehr im Dez. macht, wäre ich auch so für die 3./4. Jänner-Woche.. wäre vll jmd so nett und würde ihm schreiben (oder seine emailadresse posten)?
Bin für die 3. Jännerwoche. Und eher abends, wenn es geht.

alexander.haslberger@univie.ac.at
hey, hat wer von euch ne ahnung, was man auf die frage antworten könnte:

Welche epigenetischen Modifikationen von Nahrungsmittelinhaltsstoffen gibt es?

sind da nur die GV-LM gemeint? ich komm schon so durcheinander. überall ist irgendwas anderes gefragt und nirgends steht eine richtige antwort haha.

danke schon mal
-Nature + Property (aktuell: in den USA wurde verboten, auf reine Genfrequenz ein Patent zu geben)
-Naturschutz, bekannte Projekte
-Haploid – 4 Prinzipien

hat jemand was zu den fragen?
(04.11.2013, 12:39)inkonhisfingers schrieb: hey, hat wer von euch ne ahnung, was man auf die frage antworten könnte:

Welche epigenetischen Modifikationen von Nahrungsmittelinhaltsstoffen gibt es?

sind da nur die GV-LM gemeint? ich komm schon so durcheinander. überall ist irgendwas anderes gefragt und nirgends steht eine richtige antwort haha.

danke schon mal

Also damit ist gemeint, dass bestimmte Nahrungsmittelinhaltsstoffe sich auf die epigentische Maßnahmen wie DNA-Methylierung auswirken.
Unsere Epigenetik wird durch die Nahrung beeinflusst, so ist z.B EGCG (Epigallocatechine-3-Gallat) aus grünem Tee mit einer Reduzierung des Krebs-risikos assoziiert. Es führt dazu das ein ''hypermethylierter'' Gen für Krebsbekämpfende Stoffe wieder ''reaktiviert'', welches v.a bei älteren personen stumm geschaltet ist.
Oder Vitamin B12 und Zink fördern die Methylierung der DNA, Folsäure senkt das Darmkrebsrisiko usw...

So was in die Richtung halt Smile Gibt schon einiges im Internet!
Prüfungsfragen von gestern wortwörtlich:

1) Wie können Bakterien in LM unterschieden/analysiert werden, Methoden
2) Transformation, Transduktion, Konjugation bei Bakterien
3) Methoden, Herstellung, molekulare Charakteristika von schädlingsresistenen Pflanzen
4) Beschreibung der unterschiedlichen Konzepte und Ziele bei Klonieren
5) Personen und Konzepte in der Interaktion zwischen Landbau und Naturschutz
6) Sicherheitsaspekte von Nanomaterialien in der LM-Produktion
7) Welche Mutationen werden typischerweise bei Genom wide association studies analysiert
8) Beispiele für die epigenetische Wirkung von Nahrungsmittelinhaltsstoffen
Also entweder ich hab sowas von das falsche gelernt wie noch nie in meinem leben oder die prüfung heute war unglaublich gemein. Gehts nur mir so?
hatte auch etwas anderes erwartet...naja :/
Mir gehts genauso....Sad
wieso was hat er denn für fragen gestellt??

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warenkunde 2 - Produktion und Qualität tierischer Lebensmittel Staempey 0 2.900 25.10.2015, 07:53
Letzter Beitrag: Staempey
  biotechnologie und gentechnik in LM-Produktion Danilow 62 26.092 02.07.2014, 09:47
Letzter Beitrag: launemaus
  Ökologische Grundlagen d. landwirtschaftlichen Produktion karo88 9 5.089 12.02.2014, 10:47
Letzter Beitrag: ingrid
  Biotechnologie und Gentechnik in der Lebensmittelproduktion a1149482 14 6.538 09.10.2013, 14:27
Letzter Beitrag: schmusebear
  Gentechnik/Biotechnologie isabel 0 1.421 06.06.2013, 23:21
Letzter Beitrag: isabel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste