aktuell kontakt faq stufue online-skriptenpool kalender ifew u:space u:find
StRV-EW / Studienvertretung Ernährungswissenschaften Startseite Über StRV-EW Studium Sozial-Infos StRV-Archiv Links + Adressen StRV interaktiv Tutorium Diskussionsforum Das StRV-EW BBS
BSE-Kühe sind glücklich!
Die BSE-Kuh freut sich, einen neuen internetten Dienst zu präsentieren:

BBS – das StRV-EW Diskussionsforum

>>  Was ist das BBS und was kann es alles?
  >>  Wie schauen die Nutzungs-Richtlinien aus?

Ich kenne die Nutzungsbedingungen und will direkt zu den Artikeln
BBS neu:
>> Hier gehts zum neuen StRV-FORUM <<

Was ist denn ein BBS - und was kann es alles?

Das StRV-EW BBS ist eine offene Kommunikationsplattform für alle EW-StudentInnen.

Als Online-Diskussionsforum bietet dieses BBS allen KollegInnen die Möglichkeit Informationen, Tipps und Termine auszutauschen - sowie Fragen zu verschiedensten Themen zu stellen.

Wer also beispielsweise wissen möchte, ob jemand aktuelle Mitschriften oder Prüfungsfragen zu einer bestimmten Lehrveranstaltung hat, der/die kann die "Online-Community" um Hilfe bitten. Ebensogut können Veranstaltungshinweise und für unser Studium relevante Ankündigungen über dieses Forum veröffentlicht werden.

BBS bedeutet (für alle die´s noch nicht wissen) Bulletin Board System; diese Kommunikations - Systeme waren (in ähnlicher Form - allerdings mit direkter Einwahl beim "Server") im Vor-Internet-Zeitalter recht beliebt und wurden im Lauf der vergangenen Jahre grösstenteils durch Dienste wie Newsgroups und durch WWW-basierte Online-Foren ersetzt; zu letzteren zählt auch das StRV-EW BBS.

Grundsätzliches

Die Studienrichtungsvertretung Ernährungswissenschaften hat dieses BBS initiiert. Nach Möglichkeit werden auch Kolleginnen der StRV-EW/BSE Beiträge ("Postings") mit aktuellen Informationen beisteuern, Fragen beantworten und bei der Lösung von Problemen mithelfen. Allerdings verwalten wir dieses Forum nicht in dem Sinne, dass jeder Artikel auf seine inhaltliche Richtigkeit hin überprüft würde oder dass prinzipiell jede Frage von uns beantwortet wird.

Das StRV-EW BBS soll eine "Hilfe zur Selbsthilfe" sein - eine Basisplattform und kein Informationsdienst einer "Körperschaft öffentlichen Rechtes". :-))

Eigeninitiative

Dieses Online-Forum soll also ein Anreiz für Euch alle sein, aktiv an der Verbesserung der Studiensituation mitzuarbeiten - und Euch gegenseitig bei grösseren und kleineren Problemen zu helfen. Als besonders nützlich dürfte sich diese Info-Plattform auch dann erweisen, wenn ihr ausserhalb der Öffnungszeiten des StRV-Kammerls dringende Fragen habt und sonst "niemand" die Antworten kennt.
Probiert es aus - und macht das BBS bei Euren KollegInnen bekannt (!); denn je mehr Leute an dem Forum "mitarbeiten", desto interessanter werden die Inhalte und desto höher ist die Chance, dass die Fragen auch rasch beantwortet werden.

Dieses BBS ist "offen".

Das heißt, dass weder die Beiträge vor ihrer Veröffentlichung durch einen Moderator zensuriert werden – noch die Registrierung im Forum irgendwelcher besonderen Formalitäten bedarf. Im "offenen" Bereich des Forums können sogar ohne jede Registrierung Beiträge erstellt werden.

Diese Vorgangsweise bringt Vorteile für alle User mit sich:

Einerseits muss niemand lange auf die Ausstellung irgendeiner Zugangsberechtigung warten und andererseits stehen eure Beiträge "sofort" im Internet, wodurch auch in Ferienzeiten gewährleistet ist, dass sich (hoffentlich) bald jemand eurer Probleme annimmt.

Wie überall im Leben, so gilt es auch in unserem Forum einige Spielregeln zu beachten – "offen" bedeutet in diesem Zusammenhang nicht, dass man alles und jedes ins BBS posten kann.

Nutzungsrichtlinien

In diesem Diskussionsforum haben u.a. folgende Inhalte generell nichts verloren:
  • jegliche Hinweise zu illegalen Themen (insbesondere auch Hyperlinks, welche zu Seiten mit entsprechenden Inhalten führen)
  • Beschimpfungen und Beleidigungen von KollegInnen bzw. Vortragenden
  • "schädliche" Programmcodes und Computerviren

Die detaillierten Nutzungsbedingungen, die für alle Besucher/innen des StRV-EW BBS verbindlich gelten, geben Euch noch weitere Anhaltspunkte zur "acceptable use policy" dieses Forums.

Um gröbere Verstösse gegen die Nutzungsrichtlinien rückverfolgen zu können, werden sämtliche Zugriffe auf unser System geloggt (am Server protokolliert); wir hoffen auf einen vernünftigen Umgang mit der neu eingerichteten Kommunikationsplattform – nur so können auf Dauer alle EW-StudentInnen von diesem Dienst profitieren!

Stell auch Du Deine Informationen und Fragen ins Internet!
Wir wünschen Dir viel Freude beim Benutzen des StRV-EW BBS!

email an den webmasteremail an den webmaster      informationen zu dieser Seiteinfos und "impressum" zu dieser Seite